World Rainforest Day – #LoveTheForest
Sei auch du Teil einer globalen Bewegung und setze ein Zeichen im Namen des Regenwaldes. Mit dem #LoveTheForest wollen wir mit euch gemeinsam die Aufmerksamkeit auf den Regenwald lenken und zu mehr Schutz der Wälder und bewussten Konsum animieren.
Was ist eigentlich der World Rainforest Day?
Am World Rainforest Day wird das Bestehen des Regenwaldes gefeiert. Im Fokus steht die enorme Bedeutung gesunder und existenter Regenwälder für das Klima, die Artenvielfalt, die Kultur und den Lebensunterhalt unserer Erde und ihrer Bewohner:innen. Regenwälder sind die grüne Lunge der Erde und eines der wichtigsten Organe unseres Planeten. Sie wandeln CO₂ in Sauerstoff um, speichern immense Mengen Kohlenstoffdioxid aus der Luft ein, kühlen die Erde und sorgen für Nahrung. Regenwälder treiben den Wasserkreislauf an und schützen uns vor Dürrekatastrophen. Der Regenwald als Ökosystem beherbergt eine riesige Artenvielfalt. 90 % aller Primaten, 80 % aller Insekten, 40 % aller Vögel und ganze 60 % aller Pflanzen der Erde leben im tropischen Regenwald. Somit ist der Regenwald wie der Amazonas einer der entscheidendsten Klima-Kipp-Punkte weltweit. Sollte der Amazonas weiterhin abgeholzt und das Ökosystem zerstört werden, können irreversible Klimaschäden ausgelöst werden. Diese katastrophalen Zerstörungen müssen für die nächsten Generationen und eine nachhaltige Entwicklung auf kurze Sicht verhindert werden. Solch ein Sensibilisierungs-Tag unterstützt dabei, die aktuellen Ausmaße präsenter zu machen – diese außerordentliche Situation sollte aber natürlich das ganze Jahr bekämpft und auf allen Ebenen von Politik bis Gesellschaft angegangen werden.
Seit wann gibt es den Rainforest Day und wer steht dahinter?
Der World Rainforest Day wurde 2017 von der NGO Rainforest Partnership ins Leben gerufen. Jedes Jahr am 22. Juni wird der Regenwald geehrt und gefeiert, um auf die Bedeutung der Regenwälder für unser Leben auf der Erde und den Klimawandel aufmerksam zu machen.
Die Rainforest Partnership hat 2021 das erste Mal den World Rainforest Day – Gipfel einberufen, um Menschen und Organisationen aus allen Sektoren auf der ganzen Welt zusammenzubringen. Gemeinsam traten sie in den Dialog, bildeten Gremien und arbeiteten Maßnahmen und dessen Umsetzungen aus. All das mit einem gemeinsamen Ziel: Der Schutz aller Wälder weltweit!
Was soll der World Rainforest Day bewirken?
In erster Linie soll der Feiertag des Regenwaldes den Regenwald nicht in Vergessenheit geraten lassen und auf die Bedrohung der Ökosysteme hinweisen und diese hervorheben. Durch eine öffentliche Aufmerksamkeit auf den Regenwald sollen Organisationen, Politiker:innen, Unternehmen und generell Menschen aus allen Sektoren dazu animiert werden, unsere Wälder zu schützen. Durch die permanente und oft illegale Entwaldung des Amazonas und anderen Wäldern kommt es immer wieder zu Klimakonflikten, welche mit weitreichenden Konsequenzen einhergehen. Durch eine mediale Öffentlichkeit und einem immer wiederkehrenden Feiertag soll für mehr Schutz und weniger Gefahr unsere Wälder gesorgt werden.
Mehr Regenwaldschutz als Unternehmen
Die Frage stellt sich oft, was können Unternehmen tun, um den Regenwald zu schützen? Hier einige Ideen und Vorschläge:Eigene Prozesse zum Thema Nachhaltigkeit hinterfragen
Um einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, können Unternehmen verschiedene Maßnahmen ergreifen. Ein erster Schritt ist es, gezielt eigene Prozesse zu hinterfragen und anzugehen, verbunden mit dem Klimawandel und der Wichtigkeit des Schutzes unserer Ökosysteme. Dies kann zum Beispiel in Form einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, der eigenen Prozesse oder der Implementierung eines Sustainability Managements passieren.
Sensibilisierung der Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen
Mit weniger Aufwand verbunden und ganz einfach ist es bei Schulungen und Tagungen einen Part über Nachhaltigkeitsthemen mit einzubauen, um die Relevanz des Klimawandels bei allen Mitarbeiter:innen aufrechtzuerhalten. Auch realisierbar bei dem nächsten Firmenevent durch einen Infostand oder einer kleinen internen Kampagne. Dadurch könnt ihr das Bewusstsein für Umweltfragen schärfen und praktische Alltagstipps umsetzen.
Verifizierte Klimaschutzprojekte integrieren
Darüber hinaus könnt ihr als Unternehmen Kooperationen mit verifizierten Klimaschutzprojekten oder Initiativen, die speziell den Regenwald schützen, eingehen.
Kooperationen und Partnerschaften mit Klimaschutzprojekten ermöglichen es euch, euren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig positive soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen. Dabei ist es wichtig, sich über potenzielle Kooperationspartner:innen zu informieren, um Greenwashing zu vermeiden.
Ein Vorschlag für eine geeignete Kooperationspartnerschaft wäre The Generation Forest mit Sitz in Hamburg. Dort könnt ihr als Unternehmen monatlich einen Beitrag leisten, um Regenwälder in Panama wieder aufzuforsten und der Entwaldung entgegenzuwirken. Weitere Informationen findet ihr auf der Website – The Generation Forest.
Nachhaltigkeit als Teamprojekt
Soll es doch etwas Praktisches und Gemeinschaftliches sein? Dann sind Team-Afterwork-Aktivitäten, wie dem gemeinsamen Pflanzen von Bäumen genau das richtige. Informiert euch über Klimaprojekte in eurer Stadt und macht daraus ein Afterwork. Solche Aktivitäten stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl eurer Teams, sondern bieten auch eine praktische Möglichkeit, aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Bewusster Konsum
Ein weiterer und sehr wichtiger Aspekt ist der bewusste Konsum. Als Unternehmen könnt ihr eure Büros grüner gestalten durch wiederverwendbare Produkte, um den täglichen Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Dabei sollten auch alternative Materialien in Betracht gezogen werden, beispielsweise statt herkömmliches Papier aus Holzfasern auf umweltfreundliches Steinpapier setzen oder sogar komplett auf Papier verzichten. Innovative Produkte wie die Cradle-to-Cradle zertifizierten Steinpapierbücher von MOYU, die wiederverwendbar und langlebig sind, tragen ebenfalls zur Reduzierung des Papierverbrauchs bei.
FSC-Zertifizierung ein super Indikator
Beim Kauf und Konsum von Papierprodukten ist die FSC-Zertifizierung ein super Indikator, um eine Herstellung aus ökologischer und sozialer Forstwirtschaft zu gewährleisten. Ihr als Unternehmen könnt somit sicherstellen, dass euere Papierprodukte aus nachhaltiger Herstellung stammen und zur Erhaltung der Wälder beitragen.
Wofür steht FSC?
FSC (Forest Stewardship Council) ist die bekannteste und verlässlichste Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Durch die FSC-Zertifizierung von Produkten wird sichergestellt, dass das verwendete Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Standards erfüllen, stammen. Zweck der FSC-Zertifizierung: dem Verlust der Wälder vorzubeugen und nachhaltig zu bewirtschaften. Auf unserer Website findet ihr neben unseren anderen Nachhaltigkeitskriterien für mehr Umweltschutz und bewussten Konsum auch das Kriterium FSC-zertifiziert. Unter FSC-zertifiziert findet ihr einen kurzen Beitrag zu dem System und der Prüfung von Wäldern und dessen Bewirtschaftung sowie allen Produkten mit FSC Standard.